Geschirrspüler Rücklaufventil entfernen

Geschirrspüler macht seltsame Geräusche – ein Klackern

Der Geschirrspüler ist einer der nützlichsten Erfindungen, welcher den Alltag unheimlich erleichtert. Umso mehr schmerzt der Ausfall. Der Geschirrspüler macht seltsame Geräusche? Dann spätestens lohnt sich ein kurzer Blick, denn sonst könnte die gute Abwaschmaschine einen ernsthafteren Schaden nehmen.

Das Klackern tritt gleich nach dem Einschalten und am Ende des Spülgangs auf. Das ist die Phase, wenn der Geschirrspüler Wasser abpumpt und lässt darauf schliessen, dass irgend etwas mit der Wasserpumpe nicht in Ordnung ist.

Die folgenden Schritte beheben das Klackern

Die folgenden Schritte sind notwendig, um den komischen Geräuschen auf den Grund zu gehen.

  1. Sprüharm und Sieb entfernen.
  2. Rückschlagventil entfernen
  3. Ein wenig Wasser einfüllen
  4. Geschirrspüler laufen lassen (nur solange Wasser abgepumpt wird)
  5. Allfällige Gegenstände sollten ersichtlich sein

Rückschlagventiel entfernen

Bei jedem Geschirrspüler wird das ein bisschen anderes ausschauen. Unten eine kleine Foto Anleitung für einen Miele Geschirrspüler.

Sprüharm und Sieb sind entfernt. Links davon ist der Salzbehälter. In der Vertiefung, welche durch das Sieb geschützt wird, befindet sich die Wasserpumpe.

Vor der Wasserpumpe hat es ein kleines Rückschlagventil, welches durch drücken entfernt werden kann. Das Ventil wird von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

Das Ventil entfernen.

Jetzt einen Becher Wasser einfüllen und die Pumpe laufen lassen. Das Klackern sollte jetzt bereits verschwunden sein. Sobald die Pumpe fertig abgepumpt hat, kann untersucht werden, was das Klackern verursacht hat.

Im Fall hier, hat sich eine kleine Münze in der Pumpe verfangen. Was eine Münze im Geschirrspüler macht ist eine ganz andere Frage.

Ventil wieder einsetzen, Sieb und Sprüharm aufschrauben und sich freuen. Der Geschirrspüler macht jetzt keine seltsamen Geräusche mehr. Und falls es halt doch nicht geklappt hat, dann muss wohl doch der Fachmann ran. Wir freuen uns über einen entsprechenden Anruf.

Shopping Cart